Sony X85J Test, Erfahrungen & Bewertung

8.9Bewertung
Sony X85J

Heute setzen wir unseren Ausflug in das Land der Sony-Fernseher fort und sehen uns ein weiteres Angebot des japanischen Herstellers aus dem Jahr 2021 aus der Mittelklasse an, das auf dem Verbrauchermarkt eine große Rolle zu spielen scheint und versucht, gute Funktionen mit niedrigen Preisen zu kombinieren. In unserem Test des Sony X85J werden wir das letzte Modell der XR-Serie testen und herausfinden, ob es ein würdiger Einstieg in die diesjährige Produktreihe ist.

Design
9
Video-Qualtiät
8.4
Ports und Konnektivität
9
Apps u0026 Funktionen
9.1
Preis u0026 Qualität
9
Vorteile
  • Sehr guter Kontrast
  • Sehr geringe Eingabeverzögerung
  • Unterstützt HDMI 2.1
  • Google TV
Nachteile
  • HDR-Helligkeit ist nicht die Beste
  • Schlechte Sichtwinkel
  • Mittelmäßige Bewegungsleistung
  • Noch kein VRR

Sony KD-43X85J/P BRAVIA

Der X85J ersetzt den XH85 aus dem letzten Jahr, aber dieses Modell wurde nie auf dem US-Markt veröffentlicht, da es nur in Europa und einigen anderen Märkten weltweit erhältlich war. Die X800H und X900H, die in den USA erschienen sind, haben ihre eigenen direkten Nachfolger, so dass es eine Überraschung ist, dass Sony im Jahr 2021 beschlossen hat, dieses Modell in seinen US-Veröffentlichungszeitplan aufzunehmen. Um die Dinge in den richtigen Kontext zu setzen, ist das X85J eine Verschmelzung des X90J und des X80J, da es Eigenschaften von beiden Modellen übernimmt.

Auf den ersten Blick ist der X85J ein LED-LCD-Fernseher mit einem 100/120Hz VA-Panel mit einem Direct-LED-Hintergrundbeleuchtungssystem und die Verarbeitungsaufgaben werden von dem weniger leistungsfähigen X1 HDR-Prozessor übernommen. Der Fernseher unterstützt sowohl HDR10 als auch Dolby Vision, verwendet ein einfaches 2.0-Kanal-Audiosystem und wird mit Google TV ausgeliefert, lässt aber leider einige Funktionen vermissen, die wir in den höherwertigen Versionen gesehen haben. Das Wichtigste an dieser Stelle ist, dass der X85J der günstigste Sony-Fernseher des Jahres 2021 mit HDMI 2.1-Anschlüssen ist, das sollten Sie also im Hinterkopf behalten, wenn Ihnen das wichtig ist.

Auf dem Papier scheint der X85J ein guter, preiswerter Gaming-Fernseher zu sein, aber macht die Summe seiner Funktionen und Eigenschaften ihn zu einem lohnenden Angebot? Die Konkurrenz in dieser Kategorie ist groß, also lassen Sie uns ohne weitere Verzögerung mit der Analyse beginnen.

Design

Das X85J sieht dem X90J sehr ähnlich. Fast alles ist gleich, was darauf hindeutet, dass beide Modelle das gleiche Gehäuse verwenden, mit nur zwei kleinen Unterschieden, die sie voneinander unterscheiden. Der eine ist das große X auf der Rückseite des Geräts, das beim X85J fehlt, und auch die seitlichen Hochtöner des Multi-Audio-Systems fehlen, da das X85J eine einfachere 2.0-Kanal-Variante bietet.

Insgesamt sieht das Gerät so aus, wie man es von einem Fernseher dieses Preises erwarten würde: gute Qualität nach Sony-Standards, aber nichts Spektakuläres, während es relativ dünne Ränder hat, die den Bildschirm gut genug aussehen lassen.

Die Dicke wurde mit ca. 2,8″ (7,2 cm) gemessen und entspricht damit genau der des X90J, was etwas mehr ist, als wir uns wünschen würden, wenn die Wandmontage Ihr Ding ist. Wenigstens sind die seitlichen Anschlüsse in einem solchen Fall hilfreich, da man sie bei der Wandmontage des Fernsehers problemlos nutzen kann.

Auf der Rückseite hat das X85J fast genau das gleiche Layout wie das X90J, aber wie wir bereits erwähnt haben, gibt es einige sehr subtile Änderungen. So wurde alles an den gleichen Positionen platziert, mit den seitlichen Anschlüssen auf der rechten Seite und dem Stromanschluss auf der linken Seite, während die Kunststoffrückseite nun ein neues, quadratisches Design hat, um die Monotonie zu durchbrechen.

Sony KD-43X85J BRAVIA

Der Fernseher verwendet eine Art Bank, die sich fast über die gesamte Länge des Fernsehers erstreckt, was bedeutet, dass Sie ein großes Möbelstück benötigen, um ihn darauf zu platzieren, während sein Design nur spezielle Clips zulässt, die auf der Rückseite angebracht werden, um alle Kabel zusammenzuhalten.

Was die Fernbedienungen angeht, hat Sony im Vergleich zu Samsung und LG immer wieder aufgeholt. Und das war eine der Hauptbeschwerden, die wir hatten, da sogar einige ihrer höherwertigen Angebote grässliche und altmodisch aussehende Fernbedienungen verwendeten, was inakzeptabel war. Letztes Jahr hat sich Sony endlich dazu entschlossen, dieses Problem zu lösen, indem sie die ganze Sache neu gestaltet haben. Jetzt bekommen Sie wenigstens eine Fernbedienung, die viel besser aussieht und sich hochwertiger anfühlt, als die billigen Fernbedienungen, die wir vorher bekommen haben.

Die graue Metallstruktur der Fernbedienung, die mit dem X85J geliefert wird, scheint genau die gleiche zu sein wie die vom X90J und X80J, und sie sieht derjenigen, die Sony letztes Jahr angeboten hat, ziemlich ähnlich, allerdings mit einem kleinen Zusatz.

Der Unterschied in diesem Jahr besteht darin, dass es statt nur zwei dedizierten Tasten für Google Play und Netflix nun vier gibt, die für Youtube, Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video verwendet werden. Es gibt auch eine Google Assistant-Taste, die mit dem eingebauten Mikrofon verwendet werden kann, um Sprachbefehle zu erteilen, aber damit das funktioniert, muss es über Bluetooth mit dem Fernseher gekoppelt werden. Wenn Sie es koppeln, funktionieren alle anderen Befehle, ohne dass eine Sichtverbindung erforderlich ist, was eine nette, kleine Funktion ist.

Sony X85J Fernbedienung

Alles andere ist genau gleich und alle Tasten fühlen sich gut an, mit einem gewissen Abstand zueinander, um zu vermeiden, dass man die falsche Taste drückt, aber leider gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, die in einer schwach beleuchteten Umgebung sehr hilfreich sein könnte. Im Allgemeinen ist die Fernbedienung ein Upgrade im Vergleich zu derjenigen, die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, und Sony scheint das auch im Jahr 2021 beizubehalten.

Insgesamt sind wir mit der Qualität des X85J zufrieden. Die Ästhetik ist gut, die Verarbeitungsqualität ist für ein Sony-Modell zufriedenstellend und obwohl wir uns ein dünneres Design wünschen würden, wie es Samsung in seinen niedrigeren Kategorien anbietet, war es nicht so schlimm, dass es uns gestört hätte.

Video-Qualität

Verwendete Prozessortechnologie

Der X85J verwendet den 4K-HDR-Prozessor X1, den wir kürzlich auch im X80J gesehen haben, und ist weniger leistungsfähig als der diesjährige Cognitive Processor XR, den Sony so stark beworben hat. Es ist auch derselbe Prozessor, wie der X800H, so dass es hier keine wirklichen Überraschungen hinsichtlich der tatsächlichen Fähigkeiten des Prozessors gibt.

Eines seiner Merkmale ist das objektbasierte HDR-Remastering, bei dem die Farbe einzelner Objekte auf dem Bildschirm analysiert und der Kontrast angepasst wird – im Gegensatz zu den meisten Fernsehern, bei denen der Kontrast nur entlang einer Schwarz-Weiß-Kontrastkurve angepasst wird. Da die Objekte einzeln neu gemastert werden, kann dieser Fernseher mehr Tiefe, Texturen und realistischere Bilder wiedergeben.

Sony  X85J/5 Prozessor

Außerdem gibt es den Dynamic Contrast Enhancer, der die Kontrasteinstellungen automatisch an die jeweilige Umgebung anpasst und so für klarere und schärfere Farben sorgt.

Und zum Schluss haben wir 4K X-Reality PRO. Mit dieser Bildverarbeitungstechnologie ist der X85J in der Lage, jede Art von Quellinhalt mit bemerkenswerten Ergebnissen auf 4K hochzuskalieren. 4K X-Reality PRO verwendet eine Vielzahl von Rauschunterdrückungstechniken, um Bilder zu schärfen und zu verfeinern, während Muster in Bildern mit Mustern verglichen werden, die in einer einzigartigen Datenbank gespeichert sind, um den besten Farbton, die beste Sättigung und die beste Helligkeit für jedes Pixel zu finden.

In diesem Teil unseres Tests haben wir die Hochskalierungsfähigkeiten des Geräts getestet, indem wir verschiedene Arten von Inhalten verwendet haben, von niedrig aufgelösten Rundfunksignalen bis hin zu Videos mit 720p- und 1080p-Auflösung, und in den meisten Fällen sah alles gut aus, ohne sichtbare Artefakte. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Upscaling-Fähigkeiten dieser Chips weit über dem Durchschnitt liegen, sogar bei den weniger leistungsfähigen Chips, so dass es hier keine wirklichen Beschwerden gibt.

Verwendete Beleuchtungstechnik

Das Hintergrundbeleuchtungssystem ist ein weiterer Bereich, in dem das X85J Anleihen vom X80J der unteren Klasse nimmt und als solches finden wir ein Direct LED-System ohne Local Dimming und stattdessen verwendet Sony das, was sie Frame Dimming nennen. Beachten Sie, dass alle Größen die gleiche Hintergrundbeleuchtung verwenden, so dass es hier keine Unterschiede zwischen den Größen gibt, wie bei einigen Modellen im letzten Jahr, wie dem X800H.

Sony X85J 4K X-Reality Pro

Das Direct-LED-System nutzt das Licht hinter dem eingebauten VA-Panel, ist aber viel weniger leistungsfähig als ein FALD-System, was eine weitaus geringere Helligkeit, eine geringere Lichtgenauigkeit und einen geringeren Kontrast bedeutet, was dazu führt, dass Schwarz eher gräulich als richtig schwarz erscheint. Wenigstens verwendet das X85J ein VA-Panel, das die geringe Kontrastfähigkeit der Hintergrundbeleuchtung kompensiert.

Wir haben hier nicht viel erwartet, da ein Direct-LED-System in den letzten Jahren in der unteren Preiskategorie ziemlich üblich ist und im Einklang mit dem steht, was wir in vielen anderen Fernsehern mit einem ähnlichen Preis gesehen haben. Glücklicherweise macht die Verwendung eines VA-Panels in Kombination mit dem Direct-LED-Lichtsystem den X85J viel weniger anfällig für Einbrennprobleme.

Helligkeit/Kontrast

Einer der wichtigsten Aspekte bei einem HDR-Fernseher ist die Helligkeit. Bei Verwendung des benutzerdefinierten Bildmodus und maximaler Helligkeit lieferte das Gerät in unserem SDR-Helligkeitstest mit 10 % weißem Fenster vor dunklem Hintergrund eine Helligkeit von 533 nits. SDR-Inhalte haben keine sehr hohen Helligkeitsanforderungen, also ist hier alles gut und der X85J ist sehr gut darin.

In unserem 10 % HDR-Test war der X85J in der Lage, eine Spitzenhelligkeit von 575 nits auszugeben. Auch hier haben wir den benutzerdefinierten Bildmodus mit maximaler Helligkeit verwendet, und obwohl wir nicht sagen können, dass die HDR-Werte schlecht waren, war der Fernseher nicht hell genug, um kleine Details so stark hervorzuheben, wie sie sollten.

Sony X85J Kontrast & Helligkeit

Wie beim X90J kann der Fernseher mit dem Modus „Lebendiges Bild“ in Kombination mit einigen anderen verfügbaren Einstellungen eine etwas höhere Helligkeit erreichen, allerdings geht dabei etwas Bildgenauigkeit verloren.

Der X85J verwendet ein VA-Panel, was bedeutet, dass der Kontrast viel besser ist und die Schwarztöne tiefere Töne erreichen und nicht mehr grau erscheinen. Es gibt hier kein Local Dimming, aber die Leistung des Fernsehers war anständig genug, wie es ist, und für ein preiswertes Gerät wie dieses kann man nicht mehr verlangen.

Betrachtungswinkel

Der X85J verwendet ein VA-Panel, so dass die Blickwinkel, die wir erhalten, nicht so gut sind. Das liegt nicht am Fernseher selbst, sondern an der verwendeten Display-Technologie, da alle mit VA-Panels ausgestatteten Fernseher unter schlechten Blickwinkeln leiden. Sony hat eine bestimmte Technologie implementiert, um dies in ihren Top-Angeboten namens X-Wide Angle und X-Anti-Reflexion Technologien zu bekämpfen, aber leider kann man diese nur in höherwertigen Angeboten wie dem X95J finden.

Der X85J verwendet diese zusätzlichen Filter leider nicht, so dass wir von dem, was wir gesehen haben, sagen würden, dass der Fernseher bis zu 25-30 Grad eine gute Bildqualität beibehält. Aber alles darüber hinaus Farben verschieben, Helligkeit und Schwarzwerte Integrität nimmt einen großen Hit und die allgemeine Bildqualität verschlechtert sich stark.

Sony KD-43X85J/P BRAVIA

Daher ist der Fernseher möglicherweise nicht für die Verwendung in einem Familienzimmer geeignet, in dem viele Mitglieder ihn aus verschiedenen Winkeln benutzen werden. Falls Sie planen, diesen Fernseher für diesen Zweck zu kaufen, empfehlen wir Ihnen, ihn zunächst auszuprobieren, bevor Sie sich entscheiden, ob er gut genug ist.

HDR-Unterstützung

Bei den HDR-Protokollen gibt es keine Überraschungen, da Sony weiterhin kein HDR10+ anbietet und es scheint so, als ob sie im Moment fest im Lager von Dolby sind.

Insgesamt verfügt der X85J über das Standard-Trio von HDR-Protokollen, darunter das grundlegende HDR10, das für die 4K UHD-Wiedergabe erforderlich ist, HLG, das im Rundfunk verwendet wird, und schließlich das fortschrittlichere Dolby Vision, das dynamische Metadaten verwendet und die beste der drei verfügbaren Qualitäten bietet.

Wenn Sie sich nicht für HDR10+ interessieren, sollten Sie sich nicht wirklich Gedanken darüber machen. Dolby Vision wird im Moment noch viel besser unterstützt, aber da immer mehr Titel Samsungs Lösung unterstützen, könnte dies in Zukunft eine Überlegung wert sein.

Sony X85J HDR

Farbabdeckung

Der X85J unterstützt ein breites Farbspektrum, was eine der Grundvoraussetzungen für die Wiedergabe von HDR-Inhalten ist, da es die Farben lebendiger und lebensechter erscheinen lässt. Das Gerät verfügt über die gleichen Technologien, die es ermöglichen, ein so breites Farbspektrum zu erreichen. Eine dieser Technologien ist das, was Sony als TRILUMINOS-Display bezeichnet, eine Technologie, die der Fernseher verwendet, um eine breitere Farbpalette und natürlichere Schattierungen und Farbtöne anzuzeigen.

Der Unterschied in diesem Jahr besteht darin, dass das X85J ein Triluminos PRO-Display anstelle des Triluminos-Displays im X800H verwendet und genau die gleiche Technologie wie im X80J. Beachten Sie, dass diese Technologie der XR Triluminos Pro-Technologie im X90J unterlegen ist, da diese parallel zum leistungsstärkeren Cognitive Processor XR eingesetzt wird.

Beim X85J haben wir im DCI-P3-Farbraum eine Abdeckung von 92 % gemessen, was erstaunlich ist, und so überraschend es auch sein mag, es ist sogar höher als das, was wir beim X90J gemessen haben, was ehrlich gesagt ein wenig seltsam ist. Im breiteren REC.2020-Farbraum erreichten wir eine Abdeckung von 68 %, was ebenfalls etwas höher als beim X90J zu sein scheint, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass er mit bloßem Auge sichtbar wäre.

Insgesamt hat der X85J in diesem Bereich sehr gut abgeschnitten. Für einen Fernseher der unteren Preisklasse war die Farbwiedergabe großartig und die Farbverläufe waren sehr gleichmäßig, nur in seltenen Fällen kam es zu einem leichten Banding.

Sony X85J Triluminos Pro

Leistung der Bewegung

In Bezug auf die Bewegung scheint der X85J wieder eine Mischung aus dem X90J und dem X80J zu sein. Auf der einen Seite verwendet er ein 100/120Hz-Panel, was gut ist, aber auf der anderen Seite kommt er mit dem minderwertigen Motionflow XR 960, da er nicht über den neuen Cognitive Processor XR verfügt wie der X90J, was bedeutet, dass ihm einige fortschrittlichere Funktionen zur Bewegungsverarbeitung fehlen.

Sie haben die Möglichkeit, entweder das Standard-Bewegungsinterpolationssystem oder die BFI-Interpolation (Black Frame Insertion) zu verwenden, bei der schwarze Frames zwischen einzelnen Frames eingefügt werden und die Bewegung möglicherweise geglättet wird. BFI kann aktiviert werden, indem Sie „Klarheit“ auf „Max“ stellen, wenn Sie die Einstellung „Benutzerdefiniert“ im Menü „MotionFlow“ verwenden.

BFI war in der Lage, die Gesamtbewegung zu verbessern, aber der Fernseher hatte genau die gleichen Bildduplizierungsprobleme, die wir beim X90J gesehen hatten, aber sie variierten sowohl in der Intensität als auch in der Häufigkeit in Abhängigkeit von den angezeigten Szenen. In den meisten Fällen bleibt es unbemerkt, aber bei bestimmten Szenen kann es sehr offensichtlich werden. Und bedenken Sie, dass BFI im Allgemeinen auch einen negativen Effekt auf die Helligkeit hat, da schwarze Rahmen eingefügt werden.

Wir müssen noch einmal erwähnen, dass Sony zwar damit wirbt, dass der X85J VRR unterstützt, dies aber erst mit einem zukünftigen Update möglich sein wird und derzeit nicht verfügbar ist. Wann dies der Fall sein wird, ist nicht bekannt. Nach den Versprechungen des Unternehmens zu urteilen, würden wir Ihnen empfehlen, sich für die Funktionen zu entscheiden, die bereits jetzt verfügbar sind, und nicht für die, die in der Zukunft mit einem unbekannten Veröffentlichungsdatum versprochen werden. Denken Sie daran, dass alle Sony-Fernseher im Jahr 2021, die angeblich VRR unterstützen, im selben Boot sitzen, sodass Sie sich nicht für ein anderes Modell entscheiden können, es sei denn, Sie entscheiden sich für eine andere Marke.

Sony X85J Motionflow XR

Insgesamt war das Verhalten des X85J sehr ähnlich zu dem des X90J. Es gab einige sichtbare Stotterer bei Schwenks und während die Bewegungsinterpolation meistens gut funktionierte, konnte sie bei sehr intensiven Actionszenen einfach nicht mithalten. Aber wenn man die Bewegungsinterpolation auf ein Minimum beschränkt, kann man dies etwas verbessern und den Soap Opera Effekt vermeiden. Auch das fehlende VRR stinkt und die Ungewissheit, ob und wann es kommt, wird Sonys Ruf in Zukunft sicherlich schaden.

Eingabeverzögerung

Sowohl das X90J als auch das X80J hatten herausragende Eingangsverzögerungen, so dass wir hofften, dass das X85J im gleichen Boot sitzen würde, und nach dem, was wir bei unseren Messungen sahen, lagen wir nicht falsch. Im Spielmodus erreichten wir hervorragende 15,1 ms, was zwar nicht der niedrigste Wert ist, den wir je gesehen haben, da viele Modelle sogar einen einstelligen Wert erreichen, aber er ist niedrig genug, um selbst Hardcore-Gamern ein problemloses Spielen zu ermöglichen.

Außerhalb des Spielemodus haben wir 86,7 ms erhalten, was sehr gut ist und überraschenderweise viel besser ist als das, was sowohl das X80J als auch das X90J in unseren Tests erreicht haben. Diese Messungen sind ein Durchschnitt dessen, was wir sowohl in 1080p- als auch in 4K-Auflösungen gesehen haben, und sie waren während unserer Testzeit ziemlich konsistent.

Mit der Integration von HDMI 2.1 verfügt das Gerät über alle spieleorientierten Funktionen, einschließlich des Auto Low Latency Mode (ALLM), der für die neuen Spielekonsolen, die ihn unterstützen, von großem Nutzen ist.

Sony X85J BRAVIA

Bevor wir weitermachen, haben wir unsere PS5 mit Call of Duty WWII benutzt, um herauszufinden, wie sich der Fernseher bei einem so intensiven Spiel verhält, und ehrlich gesagt verlief unsere Spielesitzung sehr glatt. Unsere Befehle wurden sehr schnell registriert, es gab keine offensichtliche Verzögerung oder langsame Reaktion und wir hatten wirklich keine Probleme zu berichten. Wenn HDMI 2.1 das ist, was Sie in einem Sony-Fernseher suchen, aber die Kosten scheuen, dann scheint der X85J die beste Lösung für Sie zu sein.

Eindrücke von der Bildqualität

Der X85J ist vielleicht kein Fernseher, der Sie auf den ersten Blick beeindrucken wird, aber er hat sicherlich seine Vorzüge. Das Gerät hat ein sehr gutes Kontrastverhältnis, eine schöne Farbwiedergabe, eine hervorragende Eingabeverzögerung und eine zufriedenstellende Helligkeit, wenn man den Preis bedenkt. Und mit der Einbeziehung von HDMI 2.1 mit seinen spieleorientierten Funktionen wird dieses Modell sicherlich viele kostensensible Gamer anziehen.

Auf der anderen Seite sind die Betrachtungswinkel aufgrund des verwendeten VA-Panels schlecht, was ihn weniger ideal als Familienfernseher macht, die Helligkeit ist nicht hoch genug, um HDR so beeindruckend zu machen, wie es sein kann, die Bewegung hat ein paar Probleme und braucht eine gewisse Kalibrierung, um den Sweet Spot zu finden, während die fehlende VRR eher enttäuschend ist.

Audio-Qualität

Das X85J scheint mit dem gleichen Audiosystem ausgestattet zu sein wie das X80J, was bedeutet, dass wir Sonys Acoustic Multi-Audio-Technologie vermissen und Sie sich mit einem einfachen 2.0-Kanal-Audiosystem mit einer Gesamtausgangsleistung von 20 W zufrieden geben müssen.

sony-x85j

Aber was Sony hier getan hat, ist, dass sie durch die Verwendung eines Bassreflex-Systems zusammen mit ihren X-Balanced-Lautsprechern, wie sie sie nennen, versucht haben, die Gesamtleistung zu verbessern, ohne viel in Bezug auf die Audio-Setup verwendet werden.

Bei diesem X-balanced-Lautsprecher handelt es sich im Grunde um einen speziell geformten Treiber, der das bestmögliche Klangergebnis für den schlanken Faktor des Fernsehers liefern soll. Ein runder Treiber würde sich natürlich negativ auf die Gesamtdicke des Fernsehers auswirken, während ein ovaler Treiber die Klangqualität beeinträchtigt. Der speziell geformte X-balanced-Treiber kombiniert das Beste aus beiden Welten, zumindest laut Sony.

Wie immer haben wir viele verschiedene Arten von Inhalten ausprobiert und das mitgelieferte Audiosystem ist für den gelegentlichen Gebrauch genau richtig. Talkshows und Nachrichtensendungen hatten sehr klare Dialoge, Sport fühlte sich gut genug an mit schöner Tiefe, während Sie für Filme die absoluten Grundlagen bekommen. Wenn Sie eine Art von Immersion suchen, besorgen Sie sich zumindest eine Soundbar, sonst werden Sie von dem, was der Fernseher bieten kann, enttäuscht sein.

Wie beim X80J gibt es neben Dolby Audio und DTS auch Dolby Atmos-Unterstützung, aber da der Fernseher nicht wirklich das Zeug dazu hat, Dolby Atmos originalgetreu wiederzugeben, ist das Endergebnis nicht gerade inspirierend. Die gesamte Action war fest auf der Vorderseite positioniert, es gibt keine größeren Aktivitäten über dem Kopf, während Surround-Effekte komplett fehlten. Das tiefe Ende fühlte sich flach an und hatte kein Gewicht, um die unteren Register mit Kraft und Schütteln zu reproduzieren.

Sony X85J Sound

Wir hassen es, wenn Hersteller mit Dolby Atmos werben, obwohl die erforderliche Hardware für eine entsprechende Leistung einfach nicht vorhanden ist. Wenigstens kann man mit dem mitgelieferten eARC-Anschluss das Signal an ein externes Audiogerät weiterleiten, das Dolby Atmos und DTS:X wirklich gerecht werden kann.

Schließlich sollten wir noch erwähnen, dass der X85J auch über eine automatische akustische Kalibrierung verfügt, um unabhängig von Ihrer Sitzposition die beste Audioleistung zu erzielen. Dazu werden verschiedene Testtöne abgespielt und der Fernseher ermittelt die besten Einstellungen.

Ports und Konnektivität

Was die Anschlüsse angeht, so hat Sony bei einem Großteil seiner Fernsehgeräte genau die gleiche Konfiguration verwendet. Alle Anschlüsse sind in einem speziellen Einsatz auf der rechten Seite der Rückseite gruppiert und alle schauen zur Seite, was definitiv hilfreich ist, wenn Sie den Fernseher an der Wand montieren möchten, da die Anschlüsse frei zugänglich sind.

Von oben nach unten gibt es zwei USB-Anschlüsse für den Anschluss externer Speicher oder die Stromversorgung verschiedener Geräte, einen digitalen optischen Audioausgang für den Anschluss älterer Geräte, die keine HDMI-Verbindungen unterstützen, einen analogen Stereo-Audioausgang für Kopfhörer, einen Composite-Video-Eingang, vier HDMI-Anschlüsse für den Anschluss all Ihrer Geräte, einen Ethernet-Anschluss für die kabelgebundene Verbindung mit Ihrem Netzwerk, einen RS-232C-Anschluss für die Steuerung, einen IR-Eingang und den üblichen Antennen-/Kabelanschluss.

Sony X85J Ports und Konnektivität

Im Gegensatz zu einigen anderen großen Herstellern bietet Sony tatsächlich einen USB 3.0-Anschluss in den meisten seiner Fernsehgeräte, selbst in den günstigsten. Normalerweise scheinen die Hersteller die neueren USB-Anschlüsse nicht sehr gern zu verwenden und verlassen sich meist auf die veraltete 2.0-Version, selbst bei vielen ihrer Top-Premium-Modelle, daher ist dies definitiv ein Pluspunkt und gut für Sony, das sich entschieden hat, das Offensichtliche zu tun.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass wir zwei HDMI 2.1-Anschlüsse und zwei weitere, ältere HDMI 2.0-Anschlüsse erhalten. Obwohl einige andere Hersteller wie LG mehr HDMI 2.1-Anschlüsse anbieten, sind zwei besser als einer. Das Problem dabei ist, dass einer von ihnen auch die ARC/eARC-Funktionalität bietet. Wenn Sie also vorhaben, diese zu nutzen, bleibt Ihnen nur ein einziger HDMI 2.1-Anschluss. Generell ist zu beachten, dass alle Fernseher, die nur zwei Anschlüsse haben, den SoC von Mediatek verwenden.

Auch wenn die neuen HDMI 2.1-Anschlüsse alle neuen Funktionen wie ALLM, VRR und HFR mit sich bringen, wird VRR bei der Veröffentlichung nicht unterstützt. Sony hat ein zukünftiges Update dafür versprochen, obwohl derzeit nicht bekannt ist, wann dieses verfügbar sein wird.

In Bezug auf die drahtlosen Fähigkeiten sind die Dinge so ziemlich die gleichen auf der ganzen Linie, so dass das X85J kommt mit integriertem WiFi (802.11ac) zusammen mit Bluetooth v4.2. Bluetooth 5 scheint es dieses Jahr nicht zu geben.

Sony X85J drahtlosen Fähigkeiten

Betriebssystem, Anwendungen und Funktionen

Im Jahr 2021 beschloss Sony, einen Schritt weiter zu gehen, was die verwendete Smart-TV-Plattform betrifft. Alle ihre Fernseher sind jetzt mit Google TV statt mit Android TV ausgestattet, das bis zum letzten Jahr verwendet wurde. Und der X85J ist nicht anders, aber von dem, was wir sehen konnten, fehlen hier ein paar Funktionen, die wir in der höheren Stufe X90J gesehen haben, die wir am Ende dieses Abschnitts erwähnen werden.

Viele von Ihnen fragen sich jetzt vielleicht, was der Unterschied zwischen Android TV und Google TV ist. Nun, es ist nicht so schwer zu verstehen, was sich wirklich geändert hat. Google TV ist immer noch Android TV, aber mit einer zusätzlichen Schicht darüber. Stellen Sie sich das so vor wie bei Android-Smartphones. Die meisten Hersteller, die Android in ihren Veröffentlichungen verwenden, setzen eine eigene Schicht darüber, die ihrer Benutzeroberfläche das gewisse Etwas verleiht, das sie sowohl im Aussehen als auch in der Funktionalität einzigartig macht.

Das Gleiche gilt für Google TV. Sie verwenden im Grunde immer noch Android TV, aber es gibt eine zusätzliche Google TV-Ebene darüber, damit sich die Benutzeroberfläche sowohl im Aussehen als auch in der Funktionalität unterscheidet. Die 2021 Fernseher von Sony, die Google TV nutzen, haben im Kern das neueste Android TV 10.0, aber der Startbildschirm wurde aufgrund der neuen Google TV-Ebene komplett verändert.

Alles scheint sich nun um Empfehlungen zu drehen, egal ob es sich um Filme, Fernsehsendungen oder Anwendungen handelt, und dies scheint der Hauptfokus des neuen Google TV im Allgemeinen zu sein. Während der Einrichtung fragt Sie der Assistent, welche spezifischen Streaming-Dienste Sie nutzen, um die Empfehlungen auf dem Startbildschirm anzupassen.

Sony x85j Google TV

Vergessen Sie nicht, dass Google TV im Kern immer noch Android ist, auch wenn es anders aussieht. Aber mit Google TV scheinen die Dinge flüssiger, direkter und einfacher zu navigieren zu sein.

Wenn es eine Sache gibt, die Android in Hülle und Fülle hat, dann ist es die umfangreiche App-Unterstützung. Über den integrierten Google Play Store können Sie buchstäblich Tausende von Apps finden, die Sie abgesehen von den vorinstallierten Apps herunterladen und nutzen können. Es gibt so viele Inhalte zur Verfügung, dass Sie definitiv die finden, die Sie suchen und die Liste geht weiter und weiter.

Alle großen Namen sind natürlich vertreten, wie Google TV, Disney+, Netflix, Amazon Video, Hulu und Youtube sowie Pandora, Tidal, Google Play Music, Spotify oder iHeartRadio und vieles mehr. Wie immer sind einige dieser Apps von der Region abhängig. Vergewissern Sie sich also, dass die Apps, an denen Sie interessiert sind, auch in Ihrer Region funktionieren. Und schließlich unterstützen bestimmte Apps wie Netflix und Youtube die Wiedergabe von 4K- und HDR-Inhalten für diejenigen, die daran interessiert sind.

Chromecast ist auch hier verfügbar und gibt Ihnen die Möglichkeit, Inhalte von anderen Chromecast-fähigen Geräten wie Handys und Tablets direkt auf den Fernseher zu streamen. Die Sprachsteuerung ist auch vorhanden, aber es scheint, dass sie im Vergleich zu anderen konkurrierenden Modellen ein wenig eingeschränkt ist. Damit meinen wir, dass Sie zwar das integrierte Mikrofon der Fernbedienung verwenden können, um Google Assistant Befehle für Amazon Alexa zu erteilen, aber Sie benötigen ein externes Alexa-fähiges Gerät, um zu funktionieren. Zusätzlich ist auch Sonys Sprachsuche verfügbar.

Sony x85j Chromecast-built-in

Das haben wir schon bei vielen anderen Sony-Fernsehern gesehen. Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass das Gerät das Android-System von Google verwendet und daher Alexa nicht integriert werden konnte. Mit der Sprachsteuerung können Sie dem Fernseher verschiedene Befehle erteilen, aber die Funktionalität geht weit darüber hinaus, da Sie auch alle intelligenten Geräte in Ihrem Haus steuern können.

Es gibt auch einen integrierten Media Player, mit dem Sie verschiedene Video- und Audioinhalte von einem externen Speicher, der an die USB-Anschlüsse angeschlossen ist, wiedergeben können. Der eingebaute Player von Sony war schon immer gut, und im Vergleich zur Konkurrenz können wir zugeben, dass er mehr Dateien abspielen kann als die Konkurrenz. Aber im Allgemeinen sollten Sie nicht erwarten, dass er Ihr spezielles Abspielgerät ersetzen kann, wenn Sie eines verwenden. Wenn es eine Datei gibt, die nicht den üblichen Standards entspricht, wird er sie nicht so abspielen, wie es ein dedizierter Player tun könnte.

Wir haben verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Codecs und Wrappern ausprobiert, und die meisten der üblichen Dateien ließen sich problemlos abspielen. Einige schwerere Dateien mit sehr hohen Bitraten hatten einige Probleme, da sie nicht richtig funktionierten, während einige seltenere Typen sich weigerten, überhaupt zu spielen. Aber im Allgemeinen war die Leistung des eingebauten Players sehr gut und wir haben keine größeren Probleme mit ihm.

Sony hat außerdem Unterstützung für Apple Airplay 2 und HomeKit hinzugefügt. Mit Airplay 2 können Sie Inhalte von anderen Apple-Geräten auf Ihren Fernseher streamen, während Sie mit HomeKit bestimmte Aspekte des Fernsehers über Ihr Mobilgerät steuern können. Wenn Sie ganz auf Apple stehen, sollten Sie auch bedenken, dass der X85J Apple TV unterstützt, den Online-Streaming-Dienst von Apple, um das komplette Apple-Angebot zu nutzen. Wenn Sie also die Produkte von Apple bevorzugen, wird der X85J Sie in dieser Hinsicht sicherlich abdecken.

Sony x85j Apple Airplay

In diesem Jahr sind alle Sony-Fernseher Calman Ready, obwohl wir ehrlich gesagt nicht erkennen können, inwiefern dies einigen Modellen der unteren Preisklasse wie diesem hier zugute kommen kann. Um Farbabweichungen aus dem Produktionsprozess auszugleichen, ist der Fernseher bereit, die leistungsstarke Calman-Autokalibrierungssoftware von Portrait Displays zu verwenden. Dies ermöglicht ein beispielloses Maß an Kalibrierung und die Fähigkeit zur Feinabstimmung, die mit herkömmlichen Bildeinstellungen einfach nicht möglich ist. Sie liefert eine originalgetreue Farbwiedergabe, die dem ursprünglichen Fernsehsignal entspricht, und kann sich sogar an die feinsten Farbveränderungen anpassen, die im Laufe der Zeit auftreten können.

Eine letzte Sache, die wir erwähnen müssen, ist, dass es keine offizielle App-Unterstützung für die Steuerung des Fernsehers gibt. Wenn Sie den X85J mit Ihrem Mobilgerät steuern möchten, können Sie die Android TV-App von Google verwenden, die in den letzten Jahren viele Sony-Fernseher unterstützt hat. Es ist nichts Besonderes, kann aber eine gute Alternative zur mitgelieferten Fernbedienung sein, wenn Sie mehr Möglichkeiten haben möchten.

Der X85J wird mit der gleichen Smart-TV-Plattform geliefert, mit der auch die anderen Sony-Fernseher im Jahr 2021 ausgestattet wurden. Das neue Google TV sieht gut aus, auch wenn es sehr darauf ausgerichtet ist, Ihnen personalisierte Vorschläge zu machen. Einige Funktionen, die beim X85J fehlten und beim X90J verfügbar waren, waren der kalibrierte Netflix-Modus, der neue Bravia Core-Streaming-Dienst von Sony und die IMAX Enhanced-Zertifizierung. Alles andere scheint vorhanden zu sein.

Sony-x85j google assistant

Abschließende Überlegungen

Der X85J ist eine sehr gute Wahl für diejenigen, die eine gute Leistung zu einem günstigen Preis suchen. Er hat seine Stärken, aber natürlich auch ein paar bemerkenswerte Schwächen, die den Fernseher davon abhalten, der Beste in seiner Kategorie zu sein. Der X90J, den wir zuvor getestet haben, hat uns etwas enttäuscht, aber der X85J schneidet unserer Meinung nach in seiner jeweiligen Kategorie viel besser ab.

Auf der einen Seite hatte der Fernseher gute Upscaling-Fähigkeiten, eine schöne Farbwiedergabe mit schönen Farbverläufen, ein sehr gutes Kontrastverhältnis aufgrund der Verwendung eines VA-Panels und eine extrem geringe Eingabeverzögerung und mit dem Zusatz von HDMI 2.1-Anschlüssen ist er ideal für alle kostensensiblen Gamer. Die Helligkeit mag nicht außergewöhnlich sein, aber in Anbetracht seiner Klasse ist sie gut genug, was die HDR-Wiedergabe noch angenehmer macht. Der neue Google TV fühlt sich frisch an und wird viele mit seiner Benutzerfreundlichkeit begeistern.

Auf der anderen Seite ist die Helligkeit nicht so hell für eine beeindruckende HDR-Ansicht, die Betrachtungswinkel sind schlecht, so dass dies weniger ideal als Familienfernseher, Bewegungsleistung war so und so, während Audio war nur ausreichend für Casual Viewing. Außerdem fehlen dem neuen Google TV ein paar Funktionen, die in den mittleren und höheren Angeboten zu finden sind, wenn auch keine besonders wichtigen. Dem Fernseher fehlt HDR10+, wie bei allen Sony-Produkten, und es ist nicht bekannt, wann die versprochene VRR-Funktion geliefert wird.

Zum Abschluss unseres Tests hinterließ das Sony X85J einen guten Eindruck für die Klasse, zu der es gehört. Ja, natürlich hat er ein paar Probleme, aber in Anbetracht des Preises, den er hat, ist er ein ehrlicher Vorschlag für den Allround-Einsatz. Und da er der günstigste HDMI 2.1-fähige Fernseher in Sonys Arsenal in diesem Jahr ist, sind wir sicher, dass er sein Publikum unter kostenbewussten Spielern finden wird, egal ob Gelegenheits- oder Hardcore-Spieler.

Sony X85J BRAVIA
GRÖSSEUS-ModellUK/EU-Modell
43″KD-43X85JKD-43X85J
50″KD-50X85JKD-50X85J
55″KD-55X85JKD-55X89J
65″KD-65X85JKD-65X89J
75″KD-75X85JKD-75X89J
85″KD-85X85JKD-85X85J

Sony X85J Spezifikationen

KomponenteSpezifikation
Auflösung3840 x 2160 Pixel 4K UHD
Panel-TypVA, LED LCD, XR TRILUMINOS PRO Anzeige
Hintergrundbeleuchtung TypDirekte LED
Lokales DimmenNein
Prozessor4K HDR-Prozessor X1
AktualisierungsrateMotionflow XR 960 (native 100/120 Hz – je nach Region)
HDR (Hoher Dynamikbereich)HDR10, HLG, Dolby Vision
FarbeLive Color Technologie, XR TRILUMINOS Pro Display
Bildverarbeitung4K X-Reality PRO, objektbasiertes HDR-Remastering, dynamische Kontrastverbesserung
Audioanlage2.0-Kanal-Bassreflex-Lautsprecher, X-Balanced Speaker System (20 W Ausgangsleistung)
Audio-FunktionenDolby Audio, Dolby Atmos, DTS Digital Surround, automatische akustische Kalibrierung
KonnektivitätIntegriertes WiFi (802.11ac), Bluetooth v4.2, Ethernet-Anschluss
KonnektivitätsmerkmaleChromecast integriert, Apple AirPlay, Apple HomeKit, HDMI-CEC
HäfenHDMI : 4 (seitlich) [2 x HDMI 2.1, 2 x HDMI 2.0] / eARC-Unterstützung in HDMI 3
USB: 2 (seitlich) [1 x v 2.0, 1 x v 3.0]
Digitaler Audioausgang (optisch): 1 (seitlich)
RF-Verbindungseingang (Antenne/Kabel): 1 (seitlich)
Analoger Audioausgang: 1 (seitlich)
Composite-Eingang: 1 (seitlich)
Ethernet-Anschluss: 1 (seitlich)
RS-232C-Anschluss: 1 (Seite)
IR-Eingang : 1 (Seite)
BetriebssystemGoogle TV 10.0
Intelligente FunktionenGoogle Play-Store
Unterstützung der SprachsteuerungSprachsuche : JaAmazon
Alexa :
Ja (Externes Alexa-Gerät erforderlich)
Google Assistent : Ja
Abmessungen43″ : 37,95 x 24,72 x 11,26 Zoll (964 x 628 x 286 mm) mit Ständer
– 37,95 x 22,17 x 2,72 Zoll (964 x 563 x 69 mm) ohne Ständer

50″ : 44,06 x 28,15 x 11,26 Zoll (1.119 x 715 x 286 mm) mit Ständer
– 44,06 x 25,55 x 2,76 Zoll (1.119 x 649 x 70 mm) ohne Ständer

55″ : 48,54 x 30,87 x 13,31 Zoll (1.233 x 784 x 338 mm) mit Standfuß
– 48,54 x 27,99 x 2,84 Zoll (1.233 x 711 x 72 mm) ohne Standfuß

65″ : 57,17 x 35,63 x 13,31 (1.452 x 905 x 338 mm) mit Standfuß
– 57,17 x 32,83 x 2,84 Zoll (1.452 x 834 x 72 mm) ohne Standfuß

75″ : 66 x 41 x 16,25″ (1.675 x 1.040 x 410 mm) mit Standfuß
– 66 x 37,88 x 2,88″ (1.675 x 962 x 73 mm) ohne Standfuß

85″ : 74,88 x 46,38 x 18 Zoll (1.899 x 1.176 x 456 mm) mit Ständer
– 74,88 x 42,88 x 2,88 Zoll (1.899 x 1.089 x 71 mm) ohne Ständer
Gewichte43″ : 10.2 kg ohne Ständer

50″ : 12.7 kg ohne Ständer

55″ : 16.8 kg ohne Ständer

65″ : 22.1 kg ohne Ständer

75″ : 32.6 kg ohne Ständer

85″ : 44.5 kg ohne Ständer

Über uns

Unser Test- und Bewertungsverfahren erfolgt unabhängig und neutral.

* = Affiliate-Link (= Werbung). Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Soziale Medien

Testergebnis24
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0